Verein

Der Harzer Schwimmverein wurde wie im Namen schon steht, im Jahre 2002 gegründet. Wir sind aus der ehemaligen HSV Schwimmabteilung vorgegangen. Im Sommer 2004 wurde das Vereinshaus neu renoviert. Seit 2002 hat der HSV schon viele erfolgreiche Wettkämpfe, Freizeiten, Projekte und Trainingslager absolviert. Besonders gelungen waren: Challenge-Day 2004, Sportaktionen mit der Sportjugend, Sterne des Sports und vieles mehr!

Projekte & Integration

Weit über die Kreisgrenzen hinaus sind wir auch für unsere umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit bekannt. So besteht eine Schwarzlichttheatergruppe, die mittlerweile auch kreisweit auftritt und es gibt regelmäßige Veranstaltungen wie Erlebniswochenenden bspw. zum Thema Umwelt oder Zirkus aber auch Zeltwochenenden. Wir sind Mitorganisatoren bei Ferienfreizeiten und sind bei Themen wie Migration oder auch Mädchen- und Frauensport immer mit vielen Projekten dabei.

Schwimmen

Wir bieten viele verschiedene Trainingsmöglichkeiten im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich. Dazu zählen Schwimmlernkurse, Gruppen im Breitensport sowohl für Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene aber natürlich auch Wettkampftraining für alle Altersklassen und natürlich unsere beliebte Aquafitness im großen Becken als auch die Aquagymnastik im kleinen Becken. Wir sind ein Leistungsstützpunkt im Schwimmen und haben mehrere Qualitätssiegel verliehen bekommen.

Abt. Triathlon

Triathlon bedeutet Dreikampf, der aus drei der beliebtesten Sportarten zusammengesetzt ist: - Schwimmen - Radfahren - Laufen - Die Faszination Triathlon lebt von der Vielseitigkeit, von der Herausforderung an die körperliche Leistungsfähigkeit und von der neuen Dimension der sportlichen Betätigung und kann da fast wie ein Wunderelexier wirken. Es bietet in der Suche nach Grenzerfahrung, Körpererlebnis, Gruppenerlebnis, Naturverbundenheit eine einmalige Verbindung.

Harzer Schwimmverein 2002

Wir bewegen was

Wir sind:
Offen! = Unsere Veranstaltungen sind auch für Nicht-Vereinsmitglieder offen!
Integrativ! = Wir integrieren Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund…

Förderung von Talenten mit Migrationshintergrund

Gerade im Rahmen des integrativen Schwimmkurses werden oft auch Talente entdeckt, die dann seitens des Vereins konsequent gefördert und ab Klasse 5 zur weiteren Entwicklung an das Bundesleistungszentrum Magdeburg geligiert werden.

In den letzten Jahren hat sich hier ein Sportler mit Migrationshintergrund gezeigt, der sehr viel Potential hat.

Weiterlesen

Breitensport

Wettkampfsport

Triathlon

Aktivitäten

Finden Sie uns auch auf